Team

Bernhard

Kernkompetenzen: Firewall, WLAN, Applikationen (Workflow-Optimierungen beispielsweise mit MS Office) 

Ich darf mich hier als „Mann der ersten Stunde“ bezeichnen. Mein erster Computer war ein C64 (Commodore 64). Er hat mich und meinem Zwillingsbruder Martin ein Extra-Jahr in der Schule gekostet, was wir nie bereut haben. Auch unsere Eltern haben uns hier keinen Stress gemacht.
Sie waren und sind uns immer eine großartige Unterstützung. Ohne sie wäre viel nicht möglich gewesen. Vielen, vielen Dank dafür!

Ich habe 15 Jahre lang als EDV-Lehrbeauftragter am WIFI (in Graz) unterrichtet.
Dort habe ich im Jahr 2003 das große Glück gehabt, in einem Kurs „meine“ Sabine kennengelernt zu haben. Sie ist es! Schön.
Heute genießen wir unsere kleine Familie mit Leon (2005) und Max (2007) mit allem was dazugehört :-)
Bis dato bin ich Verweigerer der sozialen Netzwerke, bin also auf WhatsApp, Twitter & Co nicht vertreten. Ich weiß, dass das in unserer Branche strange ist, es geht mir aber (noch) nicht ab.

Martin

Kernkompetenzen: Telefonanlagen, Registrierkassen, Projektleitung Video

Ich wurde am 20.09.1969 geboren – 5 Minuten vor meinem Bruder Bernhard und bin somit das Sandwichkind nach Bruder Thomas, der 3 Jahre älter ist.

Die 5 Minuten sind übrigens sehr entscheidend, denn wenn ich mich früher mit meinem Zwilling messen wollte habe ich ihn meist gefragt, ober wissen möchte, wie stark er in 5 Minuten sein wird…
Das Kräftemessen ist schon lange vorbei, und wir sind sehr froh, dass wir uns beide als Gesellschafter voll aufeinander verlassen können.
Meine Glückszahl ist übrigens 16 – Warum? Mein Sohn Andreas ist am 16. Mai geboren und mein Sohn Luca am 16. November. Am gleichen Tag (um 0 Uhr 12) auch mein Enkel Noah Anton. Und 3 meiner 4 Neffen und Nichten haben es auch am 16ten geschafft!

Stefan

Kernkompetenzen: Universeller Solutionist, Client/Server Administration unter Windows, Veeam (Backup), VMware Integration (Virtualisierung)

Bernhard und ich haben uns schon im letzten Jahrtausend kennengelernt, da war ich quasi noch ein Kind. Wir haben schon damals viele Stunden gemeinsam am und mit dem Computer verbracht. Mich hat diese Welt so fasziniert, dass ich mit einer großen Freude die Ausbildung zum IT-Techniker gemacht habe. Wir haben von damals weg beruflich alles gemeinsam gemacht und sind – wie es so schön heißt – durch dick und dünn gegangen. Schön.
Heute sind Romana und ich stolze Eltern von zwei Kindern. Uns ist ein Paar gelungen: Tobias ist der ältere Prinz und Sarah die jüngere Prinzessin.
Beruf und Familie lässt sich gut vereinbaren. Homeoffice war schon lange vor Corona (autsch das C-Wort) ein fixer Bestandteil meiner Selbständigkeit.

Daniel

Kernkompetenzen: Reparatur von Hardware, Fehlersuche bei Systemen, Allrounder, Beratung

Ich bin das jüngste Mitglied bei den IT-Checkern. Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Koch, und habe auch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Allerdings lagen meine Interessen schon immer bei der IT-Technik, und so nutzte ich 2018 die Möglichkeit eine Lehre als IT-Techniker bei der Firma Presento Prazsky HandelsOG zu machen. Das war jedenfalls die richtige Entscheidung…
Die Freude an der Arbeit ist mir sehr wichtig. Schließlich arbeitet man ja auch 2/3 seines Lebens und so darf die Arbeit dann auch Spaß machen.
Und das tut sie zum Glück auch.
Mein zweites Standbein ist die Autoaufbereitung, denn ich liebe schnelle und saubere Autos.

David

Kernkompetenzen: Drehbuch, Regie, Vernetzung

Ich habe 2019 den Weg in die Selbstständigkeit gewagt, und gemeinsam mit Marco Dallago die FatMoon Media OG gegründet. Dabei decken wir den spannenden Bereich Film und Multimedia ab. Alles hat sich aus einem Hobby heraus entwickelt, was eine großartige Voraussetzung ist. Ich habe schon als Teenager begonnen lustige Videos zu drehen und heute produzieren wir von Imageclips über Event-Videos und Werbungen bis hin zur individualisierten Hochzeitsaufnahme fast alles. Meine größte Leidenschaft liegt definitiv im Storytelling. Ich liebe es Geschichten zu erzählen und diese in aufregende und kreative Videos zu verpacken.
Da ich auch regelmäßig als Schauspieler auf einer Leihen Schauspiel Bühne mitwirke, kenne ich auch die Seite vor der Kamera recht gut.
Im Verbund als IT-Checker zu arbeiten ist eine Bereicherung, denn so können wir uns gegenseitig gut unterstützen.

 

Marco

Kernkompetenzen: Kamera, Editing, Ice Cross Downhill

Ich habe (neben meiner Freundin) 2 große Leidenschaften.
Die Produktion von Videos und das Ice Cross Downhill. Daher verbringe ich meine Freizeit fast ausschließlich mit Training. Wer es nicht weiß: Beim Ice Cross Downhill startet man nebeneinander als Ice-Skater in einer Art Eis-Halfpipe zu dritt oder viert aus einer Startbox. Dann geht es eine bis zu 600 Meter lange Eisbahn mit entsprechenden Hindernissen und Haarnadelkurven hinunter. Zur Ausrüstung gehören Eishockey-Schlittschuhe und Eishockeykleidung. Nachdem übliche Bodychecks erlaubt sind, ergibt sich schon daraus ein sehr spektakulärer Wettkampf, der nach dem K.-o.-System funktioniert. Die Geschwindigkeiten im Eiskanal können mehr als 70 km/h betragen.
Ich oute mich auch gerne als life enjoyer, und da meine Freundin in Finnland wohnt, sitze ich wann immer es möglich ist im Flugzeug.
Was mir fremd ist: Langeweile!